Wer erinnert sich nicht noch daran, wie bei Oma früher am Sonntag das „gute Geschirr“ aus dem Schrank geholt wurde, um den Sonntagsbraten angemessen zu genießen? Nicht nur der Magen freute sich über den Anblick des Sonntagsmahls, sondern auch das Auge über das schöne Porzellan. Warum aber nur zu bestimmten Anlässen von exklusivem Markenporzellan essen? Jan-Willem Kobes und Claus Weissenborn von Kobes Krefeld sind sich sicher: „Schönes Porzellan gehört raus aus dem Schrank und rauf auf den Tisch!“
Dass das Auge mitisst, ist kein Geheimnis mehr: Hätte daran je ein Zweifel bestanden, spätestens die zahllosen Foodblogs hätten ihn restlos zerstreut. Zu einem kunstvoll angerichteten Essen gehört aber auch das passende Porzellan, findet Jan-Willem Kobes, Inhaber von Kobes Krefeld: „Ein schönes Gericht sieht auf ansprechendem Porzellan noch viel besser aus.“ Das Herz des gebürtigen Niederländers schlägt für hochkarätiges Markenporzellan, das er seit 2010 in Krefeld in einem eigenen Ladenlokal anbietet. Der Name Kobes steht dabei für Fine Dining der Extraklasse, aber eben nicht nur für außergewöhnliche Anlässe, sondern für jeden Tag: „Porzellan muss jeden Tag benutzt werden. Dahingehend beraten wir auch unsere Kundschaft“, erklärt der Geschäftsinhaber. Er und sein langjähriger Mitarbeiter Claus Weissenborn haben festgestellt, dass diesbezüglich in den letzten Jahren ein Umdenken bei vielen Kunden und Kundinnen stattgefunden hat: „Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt hier eine große Rolle. Die Lust auf eine gute Qualität und damit einhergehende Langlebigkeit ist gestiegen“, berichtet Claus Weissenborn.
Der Trend zur Nachhaltigkeit zeigt sich auch beim Kaffee to go, wie Weissenborn zu berichten weiß: „Wir haben eine Kundin, die sich auf ihrer Arbeit oft einen Kaffee to go geholt hat, allerdings störte es sie, dass die Becher immer weggeschmissen werden mussten. Bei uns hat sie einen schönen Porzellan-Becher bekommen.“ Da schmeckt der Kaffee gleich doppelt so gut – vor allem, weil die Becher sogar spülmaschinen- und mikrowellengeeignet sind.
Mit seinem Fachgeschäft für Markenporzellan, exklusive Bestecke und Inspirationen rund um das Thema Tischkultur besitzt Jan-Willem Kobes heutzutage eine echte Rarität: „Es gibt nicht mehr viele reine Porzellanläden“, weiß der sympathische Niederländer und fährt fort, „das Verhalten der Menschen hat sich extrem verändert. Vor 30 Jahren war ein Porzellanservice ein Muss, das es oftmals zur Hochzeit gegeben hat. Heute fängt man in jungen Jahren erst mal mit günstigem Geschirr an. Ich bin mir aber sicher, wenn man als Kind zu Hause von schönem Porzellan gegessen hat, kommt das Interesse daran irgendwann auch wieder.“
Marken wie KPM Berlin, Dibbern, Reichenbach oder Fürstenberg, die es bei Kobes Krefeld zu erwerben gibt, lesen sich wie das Who’s who des Markenporzellans. Kein Wunder, dass Kunden auch aus entfernteren Städten die Reise in die Seidenweberstadt auf sich nehmen: „Einige dieser Marken gibt es im Umfeld sonst nirgendwo“, verrät Kobes nicht ohne Stolz. Nachdem er 2010 in Uerdingen sein Ladenlokal eröffnet hatte, ging es 2011 auf die Schwertstraße. Anfang dieses Jahres kam dann der Umzug auf die Evertsstraße in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Hier möchten Kobes und sein Team die City bereichern und dazu einladen, die Tischkultur zu zelebrieren: „Uns ist es wichtig, deutsche Marken im Sortiment zu haben, da sie für sehr hohe Qualität stehen“, erklärt der Geschäftsinhaber.
Zusätzlich zu der Möglichkeit des Neukaufs bietet Kobes Krefeld auch die Option, gut erhaltenes Markenporzellan abzugeben und bewerten zu lassen. Die Kunden erhalten den Gegenwert in Form eines Kobes-Gutscheins.
In Zukunft wird es neben dem Markenporzellan, exklusivem Besteck sowie Duftlampen und Kerzen auch Tischwäsche von Garnier-Thiebaut geben: „Damit runden wir das Angebot für eine geschmackvolle Tafel ab“, freut sich Jan-Willem Kobes. Daneben gibt es auch eine große Auswahl an wundervollen Geschenkideen und Mitbringseln rund um das Thema Tischkultur & Interior, vom Design-Teelichtglas bis hin zur Alva-Aalto-Vase von Iittala. Einfach alles, was den Tisch in den Mittelpunkt rückt. Damit nicht nur das Essen auf dem Service den Menschen tagein und tagaus Freude bereitet, sondern die gesamte Essenstafel – mit Porzellan, das das Auge zum Strahlen bringt.
Kobes Krefeld
Evertsstraße 45
47798 Krefeld
Telefon: 02151- 42 01 8
kobes-krefeld.de